Donnerstag, 7. Februar 2013

Weihnachten im Sommer!

Schön, dass ihr wieder auf meinen Blog gefunden habt! :)
Heute geht es, etwas verspätet, um mein Weihnachten und mein Silvester hier in Brasilien. Wie ihr euch sicher denken könnt, gibt es einige Unterschiede zu dem Weihnachten in der Heimat Deutschland.
Ich habe mir überlegt, euch einfach mal die Unterschiede aufzulisten, und dazu könnt ihr euch einge Fotos ansehen - viel Spaß! Und anschließend direkt meine Silvester-Party! :)

- Der Weihnachtsbaum:
→ In Deutschland verwendet man gewöhnlich echte Bäume wie z.B. Nordmanntannen. Da bei dem heißen Klima in Brasilien solche Bäume nicht wachsen, wird entweder auf einen Plastikbaum umgesattelt oder man feiert Weihnachten mit geschmückten Palmen.  In meiner ersten Gastfamilie wurde eine Topfpalme mit Kugeln behängt, in meiner jetzigen zweiten Familie, in der ich Weihnachten verbrachte, gab es einen schön geschmückten Plastikbaum :)

- Das eigentliche Weihnachtsfest
→  viele Familien in Deutschland feiern den heiligen Abend im Kreise der Familie und den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag werden ebenfalls gefeiert. Hier in Brasilien wird Weihnachten nur in der Nacht vom 24. Dezember auf den 25. Dezember gefeiert - und das im ganz großen Rahmen! Auch in meiner Gastfamilie wurde groß gefeiert. Ca. 25 Leute! Dafür wurde das Haus geputzt und der Außenbereich schön dekoriert. In Deutschland feiere ich immer im kleinen Kreis. Damit ich bei der Hitze ein wenig Weihnachtgefühl bekommen konnte, haben meine Familie in Deutschland und ich live-Weihnachten mit einer Kamera im Wohnzimmer über skype gefeiert! :)

- Das Essen:
→ Hier wird in solchen Mengen für Weihnachten gekocht, dass man die Heilsarmee davon ernähren könnte! Und es gab alles, was man sich nur vorstellen kann: Gegrilltes Rindfleisch, Spanferkel, Hühnchen, Lachs, Salate, Nudelgerichte, Reis, Bohnen, gekochtes Gemüse, Suppe, Pão de queijo und tausend andere Sachen. Die eingeladene Familie und die Freunde haben auch etwas mitgebracht! 
                             Das Ferkelchen & Rindfleisch

Um neun Uhr ging das Spektakel los! Es wurde getanzt, geredet,gelacht, Geschichten erzählt und gewichtelt! Bis Mitternacht wurden nur Snacks gegessen, denn es ist Tradition                                                                                                                                         um Punkt Mitternacht richtig zu speisen! Als Nachtisch gab es eine Kokoscreme, Wackelpudding und von mir gemachte deutsche Bratäpfel und Ausstechplätzchen mit Brigadeiro-Bezug! :)
                                           Meine Bratäpfel :)

Zwischendurch wurden die Geschenke verteilt. Ich habe mir vorher viele Gedanken gemacht, was ich Familie und Freunden schenken könnte, vorallem da einem Austauschschüler hinten und vorne das Geld fehlt. Aber ich habe schöne Dinge verschenken können. Und wenn ich es auch nicht erwartet hatte, habe ich viele tolle Geschenke erhalten - mehr Geschenke, als ich dachte!

 Ventilator, FlipFlops, Shampoo+Conditioner, Badetuch, Schoko-lade, Shorts, ein Kleid, Bikini, Bilderrahmen, 2 Oberteile , Parfum, Bodylotion, ....

Am 25. und 26. Dezember arbeitet keiner, aber es wird auch nicht als Feiertag angesehen. Man schläft aus und macht praktisch nichts!
Das was mir am meisten gefehlt hat, war das Weihnachtsgefühl. Weihnachtlieder und -geschichte, Kälte, traditonelles Weihnachtsshopping mit Freundinnen, Kerzen, Räucherkerzen und viel Weihnachtsdeko!

             Meine Gastfamilie und ich am 24. Dezember! :)

Aber es war ein schöner Abend und eine interessante Erfahrung für mich. Dennoch kann ich voll und ganz sagen, dass ich mein gewohntes deutsches Weihnachten bevorzuge! :)♥
______________________________________________________
Und nuuuuuuuuuuuuuun:
ein kurzer Report zu meiner Erfahrung "Silvester in Brasilien"!

Ich war mit Freunden in einem Club! Traditionell trägt man weiße Kleidung, dass für Frieden im neuen Jahr steht!
Es war ein lustiger Abend!

              ein Freund, mein 1. Gastbruder Fernando und ich
         ich, meine besten Freunde Marco Túlio und Cinthia, ein    
         Freund und der mexikanische Austauschschüler Miguel

So, das war es erstmal von Weihnachten und Silvester! Mein nächster Bericht wird über meine Reise sein!

beijos,
Sophia:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen